Familypedia
Register
Advertisement

97px-AnimWIKIPEDIA4
Wikipedia

Adalbert de la Marche was born 854 to Henri de la Marche (830-886) and Ingeltrude di Friuli (c836-867) and died 9 September 906 of unspecified causes.

Adalbert de la Marche is also known as Adalbert von Babenberg.


Adalbert von Babenberg (* 854; † 9. September 906 bei Haßfurt) war einer der bedeutendsten Vertreter im Kampf zwischen den Konradinern und den Babenbergern um die Vorherrschaft in Rhein- und Mainfranken (siehe: Babenberger Fehde). Er gehörte zum Geschlecht der älteren Babenberger – die Benennung nach dem Toponym ist erst im 11. Jahrhundert belegt –, nach dem Leitnamen wird die Familie auch als Popponen bezeichnet.

Im Jahre 906 überfiel Graf Adalbert die Konradiner bei Fritzlar. Im Gefecht tötete er Konrad den Älteren. Nachdem sich Adalbert auf die Burg Theres (heute Obertheres bei Haßfurt) zurück gezogen hatte, wurde diese vom königlichen Heer belagert. Als Gesandter des Königs versprach ihm der Mainzer Erzbischof und Kanzler Hatto I. freies Geleit. Als Adalbert die Burg Theres verließ, wurde er gefangen genommen, wegen Reichsfriedensbruchs verurteilt und enthauptet. Danach verloren die Babenberger alle Ämter und Besitztümer im Herzogtum Franken.


Children


Offspring of Adalbert de la Marche and Brunhilde von Schwaben (c864-?)
Name Birth Death Joined with
Heinrich von Babenberg (c884-935) 884 935








Footnotes (including sources)

‡ General
Advertisement