Familypedia
Register
Advertisement
Main

Heinrich I. (England) (1068-1135) (.de) was born on an unknown date .

Heinrich I. (* um 1068 in Selby in Yorkshire; † 1. Dezember 1135 in Gisors in Frankreich) wegen seines Interesses an den Wissenschaften auch Henry Beauclerk oder Henry Beauclerc genannt, war von 1100 bis 1135 König von England.

Heinrich war der jüngste Sohn Wilhelm des Eroberers. Er regierte als Nachfolger seines Bruders, Wilhelm II., genannt Rufus. Er erhielt den Beinamen „Löwe der Gerechtigkeit“, da seine Herrschaft durch eine selbstauferlegte Machtbeschränkung der Krone gekennzeichnet war. Daneben sind aus seiner Regierungszeit die Beschleunigung der Verwaltung, die Wiedervereinigung der Domänen seines Vaters und die umstrittene Entscheidung, seine Tochter als seine Erbin einzusetzen, bekannt geworden.

Advertisement